Gründungsdaten :
Auszug aus dem Dortmunder Adressbuch 1956-1957 Friedrich Winzen gründete im Jahre 1895 im Hause Bissenkamp eine Uhren-Reparaturwerkstatt .
Seit 1916 bediente er Uhren der evangelischen Kirchen und, wie es in früheren Zeiten Brauch war, ging er regelmäßig jede Woche in Privathaushaltungen, um Uhren aufzuziehen und zu pflegen .-- Sein Sohn Paul Winzen, vorher im Geschäft des Vaters tätig, machte sich im Jahre 1924 selbständig und gründete auf dem Schwanenwall, später Weißenburger- Straße, ein eigenes Uhren-Fachgeschäft mit einer zusätzlichen Reparaturwerkstatt für Tachographen Taxameter und Industriemessgeräten. Er setzte die Tradition des Vaters im Uhrenhandwerk fort.
Eine kleine Episode aus dem Kriege : Die Uhrenzeiger der Reinoldi- Kirche sollten neu vergoldet werden . Gerade hatte Herr Winzen die Uhrenzeiger abgenommen ,als kurz darauf beim Bombenangriff die Reinoldi-Kirche zerstört wurde. Auch das Geschäft wurde im Kriege zerstört und ist inzwischen an alter Stelle wieder aufgebaut worden. -- Seit dem Tode im Jahre 1951 führt seine Witwe, Frau Elfriede Winzen zusammen mit Ihrem Sohn Paul Winzen jun., das Geschäft mit fachmännischen Kräften weiter fort. Ende Auszug aus dem Dortmunder Adressbuch
Weitere Daten in Tabellarischer Form :
1951 Fertigung und Vertrieb von Tachowellen in großen Stückzahlen
1952 Vertretung für Diehl Co-Pilot (Fahrtschreiber) 1953 Kundendienst der Firma HALDEX AB in Schweden (HALDA Taxameter)
1974 Vertragshändler und Kundendienst von Moto Meter in Leonberg
1977 Einstellung von Herrn Heinz-Peter Schmidt für den Bereich Fahrzeugtechnik
1986 Vertragshändler und Kundendienst der Firma ALIK MEE-Elektroniksysteme
1990 Vertriebs-/Einbaupartner für STURDY Geschwindigkeitsbegrenzer
1996 Vertrieb und Gebietskundendienst für VEEDER-ROOT Fahrtschreiber
1998 Ausgliederung der Fahrzeugtechnik mit gleichzeitiger Gründung der Firma HEINZ-PETER SCHMIDT Fahrtschreiber- & Taxameter- Handel
1998 Werkstätten-Service-Vertrag RS mit der VDO KIENZLE GmbH (Bereich: Taxameter / Wegstreckenzähler)
1999 Vertrieb und Einbau von Navigations - Systemen
Schlusswort : Mein Dank gilt Herrn Paul Winzen, der mich über Jahre hinweg vorbereitet hat, daß Lebenswerk seiner Familie in seinem Sinne weiterzuführen .
Heinz-Peter Schmidt

Copyright © 2001 HPS-Fahrtenschreiber [media KONKRET Internet Dienstleistungen]